Schlingentraining - Kraft & Koordination steigern

Als eine der effektivsten Trainingsmethoden um den ganzen Körper anzusprechen gilt das Schlingentraining. Auch als „Suspension Training“ bezeichnet fordert es sowohl Kraft als auch Koordination und Ausdauer. Das stabile Gurtband mit Griffen wird dabei an der Decke oder in Türrahmen verankert. Für das Training hängt man sich sprichwörtlich in die Seile und führt verschiedene Übungen nach dem Push/Pull-Prinzip durch. Die Schwierigkeit liegt dabei darin die Instabilität während der Übungen auszugleichen. Dies fordert i.d.F. nicht nur die großen Muskelgruppen sondern gleichermaßen die Tiefenmuskulatur.

Das Schlingentraining ist gleichermaßen für Fitness-Workouts als auch Therapieanwendungen geeignet. Es lassen sich quasi alle Muskel ansprechen. Primär wird durch die notwendige Spannung durch die gesamte Körperachse der Rumpf gefordert. Trainiert wird nur mit dem eigenen Körpergewicht. Durch den Winkel zwischen Körper, Gurtband und Boden lässt sich das Workout intensivieren.

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Schlingentraining - Kraft & Koordination steigern

Als eine der effektivsten Trainingsmethoden um den ganzen Körper anzusprechen gilt das Schlingentraining. Auch als „Suspension Training“ bezeichnet fordert es sowohl Kraft als auch Koordination und Ausdauer. Das stabile Gurtband mit Griffen wird dabei an der Decke oder in Türrahmen verankert. Für das Training hängt man sich sprichwörtlich in die Seile und führt verschiedene Übungen nach dem Push/Pull-Prinzip durch. Die Schwierigkeit liegt dabei darin die Instabilität während der Übungen auszugleichen. Dies fordert i.d.F. nicht nur die großen Muskelgruppen sondern gleichermaßen die Tiefenmuskulatur.

Das Schlingentraining ist gleichermaßen für Fitness-Workouts als auch Therapieanwendungen geeignet. Es lassen sich quasi alle Muskel ansprechen. Primär wird durch die notwendige Spannung durch die gesamte Körperachse der Rumpf gefordert. Trainiert wird nur mit dem eigenen Körpergewicht. Durch den Winkel zwischen Körper, Gurtband und Boden lässt sich das Workout intensivieren.

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